Startseite » Angebote » Elementare Musikpädagogik

Elementare Musikerziehung

Was bedeutet eigentlich „Elementare Musikerziehung“?

  • Allen Kursen der EMP gemeinsam ist eine dem Alter des Kindes angemessene ganzheitliche musikalische Förderung, das heißt, eine Verknüpfung von Musik, Bewegung, Stimme, Sprache und Körper sowie das Musizieren mit und ohne Instrumente/n unter Einbeziehung aller Sinne. Die Basis hierbei bildet immer das, was ein jedes Kind an Voraussetzungen, Kenntnissen und Interessen mitbringt.
  • Das Kind und die Berücksichtigung seiner Grundbedürfnisse stehen stets im Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Musik spricht Kinder unmittelbar an, bereitet ihnen echte und tiefgreifende Freude, die nachhaltig wirkt.
  • Musizieren motiviert die Kinder von innen her, sie brauchen keine äußeren Belohnungssysteme, die Freude am gemeinsamen musikalischen Tun ist die Belohnung selbst, steht für sich und braucht daher keine weitere Verstärkung.
  • Beim Musizieren sind Kinder auf allen Ebenen aktiv. Das bedeutet, dass sie sowohl auf der geistigen, seelischen und sozialen Ebene, als auch mit allen Sinnen, also als ganzer Mensch agieren. Musik versteht es auf diese Weise das Kind in seiner gesamten Entwicklung und nach seinem Tempo sanft zu unterstützen. Sie ist vor allem beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe von großem Wert für die seelische und soziale Entwicklung der Kinder.
  • Verbundenheit, kreative Zusammenarbeit und Selbstwirksamkeit statt Konkurrenz, Leistungsdruck und Wettbewerb bestimmen das Unterrichtsgeschehen.
    Selbstbewusstsein zu entwickeln und die eigene schöpferische Kraft zu entdecken, gehen in der Elementaren Musikerziehung Hand in Hand mit einem Bewusstsein für den Wert und die Kraft der Gemeinschaft.

Anmeldung

Im Download-Center haben Sie direkt die Möglichkeit, sich das Anmeldeformular der Musikschule Südliche Bergstraße herunterzuladen und auszudrucken. Bitte nehmen Sie unbedingt auch die Schul- und Gebührensatzung zur Kenntnis, da Sie diese mit Ihrer Unterschrift anerkennen.

Kursangebot

ELKI – Eltern-Kind-Kurse

Richten sich an Kinder im Alter von 4 Wochen bis zu 4 Jahren zusammen mit ihren Eltern. Die Kinder können hier sehr spielerisch gemeinsam mit einem Eltern- bzw. Großelternteil (oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson) erste musikalische Erfahrungen machen. Die musikalischen Spielideen können auch zu Hause weitergeführt werden.
Themenfelder
  • Klänge, Geräusche und Musik bewusst wahrnehmen, aber auch Stille erfahren
  • Bewegungsspiele und Tänze zu Musik, Gesang und Sprache /Sprechversen
  • Kniereiter, Fingerreime, Partnerspiele Im Anschluss an diese Kurse gibt es dann weitere Kursangebote. Je nachdem, welchen Kindergarten Ihr Kind besucht, stehen folgende Angebote mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten zu Verfügung.

EMU – Elementares Musizieren

Ist für Kinder in den letzten beiden Kindergartenjahren gedacht. Die Themen und Inhalte sind darauf ausgerichtet, Ihrem Kind spielerisch musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln und damit auf das spätere Erlernen eines Instrumentes vorzubereiten. Die Grundlage hierfür ist der Bildungsplan der Musikschulen. Das Kursangebot ist für Kleingruppen bis maximal 12 Kinder ausgelegt.

Themenfelder
  • Singen und Sprechen
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Angeleitetes Musikhören von Musik unterschiedlicher Epochen und Stile
  • Erste Notationskenntnisse/Musiklehre
  • Instrumenteninformation
  • Bewegungsspiele zu Musik, Gesang und Sprache (Rhythmik), Tänze

SBS – Singen-Bewegen-Sprechen

Ist ein Landesförderprojekt, das seit 2010 in Kooperation mit einigen Kindergärten angeboten werden kann und sich seit 2012 verstärkt dem Bereich der Sprachförderung zuwendet. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Projekt die Kinder in ihrer Entwicklung auf dem Weg zur Schulfähigkeit sehr unterstützt. Grundlage dieses ganzheitlichen musikalischen Förderprojekts sind nämlich die Bildungs- und Entwicklungsziele des Orientierungsplans der Kitas in Baden-Württemberg, die sich dann in den verschiedenen musikalischen Spielideen im SBS-Unterricht widerspiegeln.

Themenfelder
  • Körper
  • Sinne
  • Sprache
  • Denken
  • Gefühl und Mitgefühl
  • Sinn, Werte, Religion

MUBESI – Musizieren–Bewegen–Singen

(4-6 Jahre) 16 bis 20 Kinder

Das Kursangebot, orientiert sich in seiner inhaltlichen Ausrichtung an dem Landesförderprojekt SBS und wird jeweils in Einrichtungen angeboten werden, in denen die Durchführung des Landesförderprojektes SBS nicht möglich ist.
Im Unterschied zu den EMU-Kursen liegt hier der Schwerpunkt auf der Entwicklung der kognitiven, motorischen und sozialen Kompetenzen. Die Musik stellt dabei ein ideales Medium, dar, um Kinder nachhaltig zu fördern. Die musikalischen Inhalte sind sowohl in Kleingruppen als auch in Großgruppen sehr gut umsetzbar.

Themenfelder
  • Sing-, Sprach- und Sprechspiele
  • Einfache Spiele zu Bewegungsimprovisation, -koordination und -qualität
  • Elementares Musizieren mit Stimme, Körper und Instrumenten
  • Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
  • Nonverbale Kommunikation
  • Rollenspiele zu Musik und Gesang

MUB-KIGA – Musik und Bewegung im Kindergarten

(4-6 Jahre) 6-15 Kinder

Das Kursangebot, orientiert sich in seiner inhaltlichen Ausrichtung an dem Landesförderprojekt SBS und wird jeweils in Einrichtungen angeboten werden, in denen die Durchführung des Landesförderprojektes SBS nicht möglich ist.
Im Unterschied zu den EMU-Kursen liegt hier der Schwerpunkt auf der Entwicklung der kognitiven, motorischen und sozialen Kompetenzen. Die Musik stellt dabei ein ideales Medium, dar, um Kinder nachhaltig zu fördern. Die musikalischen Inhalte sind sowohl in Kleingruppen als auch in Großgruppen sehr gut umsetzbar.

Themenfelder
  • Sing-, Sprach- und Sprechspiele
  • Einfache Spiele zu Bewegungsimprovisation, -koordination und -qualität
  • Elementares Musizieren mit Stimme, Körper und Instrumenten
  • Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
  • Nonverbale Kommunikation
  • Rollenspiele zu Musik und Gesang

MBS – Musizieren–Bewegen–Sprechen

(1.-Klässler) 16-20 Kinder

Ist ein Angebot für Kinder der ersten, und mancherorts auch zweiten Grundschulklasse, die in der musikpädagogischen Ausrichtung auf SBS, MUBESI und MUB-KIGA aufbauen, allerdings mit an die Altersgruppe angepasstem Anforderungsniveau.
MBS ist musikpädagogisch hervorragend für große Gruppen (ab 16 Kindern) und ganze Grundschulklassen geeignet und wird zumeist im Tandem von einer Lehrkraft der Musikschule und einer pädagogischen Fachkraft der Grundschule durchgeführt.

Themenfelder
  • Aktives Musizieren mit Stimme, Körper und Instrumenten
  • Improvisation und erweiterte Gestaltungsaufgaben mit Stimme und Körper
  • Weiterentwicklung emotionaler und sozialer Fähigkeiten
  • Teamgeist, Toleranz und Achtsamkeit stärken
  • Erweiterte Interaktions- und Kommunikationsaufgaben beim Musizieren
  • Musikalisch-szenische Spiele zu Musik und Gesang

MUB-GS – Musik und Bewegung in der Grundschule

(1.-Klässler) 6-15 Kinder

Ist ein Angebot für Kinder der ersten, und mancherorts auch zweiten Grundschulklasse, die in der musikpädagogischen Ausrichtung auf SBS, MUBESI und MUB-KIGA aufbauen, allerdings mit an die Altersgruppe angepasstem Anforderungsniveau. Es hängt von der Teilnehmerzahl ab, welches Angebot in der jeweiligen Grundschule stattfinden kann.
MUB-GS ist das entsprechende Angebot für eine kleinere Gruppe bis max. 15 Kinder.

Themenfelder
  • Aktives Musizieren mit Stimme, Körper und Instrumenten
  • Improvisation und erweiterte Gestaltungsaufgaben mit Stimme und Körper
  • Weiterentwicklung emotionaler und sozialer Fähigkeiten
  • Teamgeist, Toleranz und Achtsamkeit stärken
  • Erweiterte Interaktions- und Kommunikationsaufgaben beim Musizieren
  • Musikalisch-szenische Spiele zu Musik und Gesang

MUW – Die Musikwerkstatt

(1.-Klässler) 8-12 Kinder

Ist ein Angebot für Kinder der ersten, und mancherorts auch zweiten Grundschulklasse.
Mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von 8-12 Kindern schließt es sich in seinen Zielsetzungen und inhaltlichen Schwerpunkten an die EMU-Kurse, d. h. die Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht an. Die Musikwerkstatt wird zurzeit in der Schillerschule Wiesloch angeboten.

Themenfelder
  • Singen und Stimmbildung
  • Improvisieren und Musizieren mit
  • Körper, Stimme und Instrumenten
  • Musizieren im Ensemble und Dirigierspiele
  • Erfinden eigener einfacher Arrangements und Liedbegleitung
  • Angeleitetes Musikhören und Instrumentenkunde
  • Interessen und Begabungen (Instrumentenwünsche) entdecken und wecken
  • Musiklehre, grafische und rhythmische Notation
  • Bewegung und Tanz
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner