Begabtenförderung

Im Interesse einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Südliche Bergstraße gibt es eine Begabtenförderung für Kinder von 8 bis 15 Jahre, sowie eine studienvorbereitende Ausbildung (SVA) ab 15 Jahren angeboten.
Das Programm der Begabtenförderung verfügt über eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Kinder und Jugendliche, die sich im besonderen Maße durch Begabung, Fleiß, Engagement und Interesse für die Musik auszeichnen, können sich auf Vorschlag der Instrumentallehrkraft für einen Platz in der Begabtenförderung bewerben.

Anmeldung Begabtenförderung

Schuljahr 2024/25

PDF-Dokument

Förderprogramme

Begabtenförderung der Musikschule
SVA
Amadé

Begabtenförderung der Musikschule Südliche Bergstraße

Die Begabtenförderung wendet sich an talentierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis einschließlich 14 Jahren, die ihre musikalische Ausbildung intensivieren möchten. Die Förderung ist grundsätzlich auf ein Schuljahr befristet. Eine erneute Bewerbung für das Folgejahr kann bis zum Erreichen der Altersgrenze erfolgen.
Die Begabtenförderung umfasst den folgenden verbindlichen, wöchentlichen Unterricht:

• 45 Minuten instrumentalen oder vokalen Hauptfachunterricht
• 45 Minuten Ergänzungsfach Gehörbildung / Musiktheorie
• Teilnahme an Orchester, Chor oder Kammermusik

StipendiatInnen erhalten eine kostenfreie zusätzliche Unterrichtsstunde von 45 min.

Zulassungsvoraussetzung und Anmeldung

• Zugelassen sind Bewerberinnen und Bewerber im Alter von 8 bis 18 Jahren. Stichtag für die Altersgrenzen ist der 1. Oktober.
• Die Bewerbung um ein Stipendium, kann nur von einer Lehrkraft der Musikschule mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten beim Schulleiter mit dem entsprechenden Formular angemeldet werden.
• Bewerberinnen und Bewerber, die sich erneut bewerben, müssen ein Testat über den erfolgreichen Besuch des Fachs Musiktheorie/ Gehörbildung aus dem vergangenen ersten Schulhalbjahr erbringen. Ebenso muss belegt werden, dass eine Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend musiziert oder einem vergleichbaren Wettbewerb erfolgte.
• Das Vorspielprogramm soll eine Dauer von 5 – 8 Minuten haben. Sätze sollen ganz gespielt werden. Das Vorspielprogramm ist frei wählbar, lediglich der Schwierigkeitsgrad sollte der jeweiligen Alterskategorie von „Jugend musiziert“ entsprechen.

Vergabe

• Die Jury besteht aus der Schulleitung, den FachbereichsleiterInnen und externen Fachleuten.
• Die Entscheidungsfindung erfolgt unter Berücksichtigung der entsprechenden Altersgruppe bei Jugend musiziert anhand einer Wertungsskala von 1 (nicht ausreichend) bis 10 Punkten
(herausragend). Familienangehörige, Fachlehrer und ehemalige Fachlehrer dürfen nicht an der Bewertung des betroffenen Teilnehmers mitwirken.
• Um ein Stipendium zu erhalten müssen die Bewerber mindestens fünf Punkte erreicht haben.

Auswahlgremium

FachbereichsleiterInnen
Externe(r) MusikerIn /
Ggf. Stipendiumsgeber (beratend)

Bei Fragen wendet euch / wenden Sie sich bitte an die Schulleitung
schulleitung@musikschule-wiesloch.de oder 0151 42854865

Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Die SVA richtet sich an junge Menschen, die einen Musikberuf ins Auge fassen, unabhängig von der endgültigen Berufswahl. Die Studienvorbereitende Ausbildung soll sie umfassend auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule und das sich anschließende Studium vorbereiten. Hierbei kann es sich ebenso um künstlerische als auch um künstlerisch-pädagogische Studienrichtungen handeln. Die Teilnahme ist grundsätzlich für ein Jahr befristet und kann bei entsprechendem Leistungsnachweis fortgesetzt werden.

Der wöchentliche Unterricht in der SVA umfasst in der Regel:
• Instrumentales Hauptfach (75 Minuten)
• Instrumentales Nebenfach (30 Minuten)
• Unterricht in Theorie/ Gehörbildung
• Ensemblespiel

Zugangsvoraussetzungen:
• Vollendung des 14. Lebensjahres
• Bestehen der Aufnahmeprüfung
Die Teilnahme an Vorspielen, Konzerten oder anderen Präsentationen der Musikschule ist für SchülerInnen der SVA verpflichtend.

Ihr Ansprechpartner an der Musikschule Südliche Bergstraße:
Ansgar Sailer
schulleitung@musikschule-wiesloch.de

Für weitere Informationen hier bitte klicken.

(sie werden weitergeleitet)

oder wenden Sie sich an die Schulleitung:

Ansgar Sailer   schulleitung@musikschule-wiesloch.de