Adventskonzert der Musikschule Südliche Bergstraße

Am ersten Adventssonntag 2022 stimmten die Orchester der Musikschule Südliche Bergstraße ihre Besucherinnen und Besucher auf die Adventszeit ein.

In der sehr gut besuchten Dreifaltigkeitskirche in Wiesloch musizierten das Kinderorchester unter der Leitung von Maria Köhnke und zeigte zu Beginn sein Können und das bereits sehr gutes Zusammenspiel bei adventlichen Stücken, wie auch bei textungebundenen Werken. Das Jugendorchester unter der Leitung von Clemens Hettler und Brygida Lorenz zeigte die Kontinuität der vorbildlichen Streicherorchesterarbeit der Musikschule. Eine Besonderheit der Musikschule Südliche Bergstraße ist das Celloorchester. Unter der Leitung von Brygida Lorenz verzauberte es nachfolgend mit seinen sonoren Klängen die Zuhörer. Pachelbels Kanon, ein Menuett von Michael Haydn und die swingenden Jingle Bells in der Bearbeitung von Ernst-Thilo Kalke begeisterten die Zuhörer.

Das Sinfonieorchester unter der Leitung von Clemens Hettler setzte mit dem Balletto aus „Antiche danze ed arie“ von Otto Respighi und dem 1. Satz aus Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 den letzten Glanzpunkt eines durch und durch festlichen Konzertes. Der lang anhaltende Beifall für alle Darbietungen und der Dank des Schulleiters Ansgar Sailer spiegelten die Begeisterung des Publikums wider. Nach einer Zugabe wurden dann die vielen strahlenden und glücklichen Musikerinnen und Musiker in den Advent entlassen.

(Bilder: Doro Burkhardt)