„Alle Jahre wieder“ – Festliches Weihnachtskonzert der Musikschule Südliche Bergstraße

in der katholischen Kirche St. Leon-Rot

Zu einem besonders stimmungsvollen und festlichen Konzert mit Werken aus verschiedenen Epochen hatte die Musikschule Südliche Bergstraße in die katholische Kirche „Leo der Große“ nach St. Leon-Rot eingeladen. Schulleiter Ansgar Sailer hatte die Gäste begrüßt und Bürgermeister Dr. Alexander Eger würdigte in seiner Ansprache die wertvolle Arbeit der Musikschule und stellte heraus, dass es für die musizierenden Kinder und Jugendlichen das Wichtigste ist, das Erlernte ihren Eltern und Freunden vorzuführen.

Die „Jüngsten“ des Kinderorchesters eröffneten dieses schöne Weihnachtskonzert unter der Leitung von Maria Köhnke mit kleinen Stücken wie „Alle Jahre wieder“ oder einem Zupfwalzer, unterstützt von jungen Gästen aus der Streicherklasse der Mönchsbergschule St. Leon.

Der Chor unter der Leitung von Susanne Piro stimmte anschließend weiter auf die Weihnachtszeit ein. Hier haben sich solistisch Nika Zhang (Gesang) und Esma Curic (Violine) hervorgehoben und sehr musikalisch und gekonnt den Chor der jungen Sängerinnen und Sänger bei Liedern wie „Es kommt eine Schiff geladen“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ unterstützt. Die Gäste zollten begeistert Applaus. Den nächsten Programmpunkt bestritt das seit Jahren von Clemens Hettler mit geleitete Jugendorchester, hier dirigiert von seiner neuen Mitleiterin, Valeria Lo Giudice. Der dargebotene Auszug „Livorno“ (Der Winter) aus A. Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ sowie 2 weitere Stücke von L.N. Cohen, trafen den Geschmack des Publikums, was mit begeistertem Beifall quittiert wurde.

Nun folgte das Querflötenensemble unter der Leitung von Ute Albrecht. Von der Empore, begleitet von Brigitte Becker an der Orgel, und Sarah Crews am Cello, war die Sonate in e-moll für Flöte von J.A. Hasse zu hören. Das Ensemble musizierte fein und ausgewogen, die festliche Flötenmusik schwebten direkt ins Herz der Besucherinnen und Besucher.

Den Abschluss dieses bewegenden Weihnachtskonzerts machte das Sinfonieorchester der Musikschule Südliche Bergstraße, dessen neue Leitung nun in den Händen von Nadine Bösing liegt. Mit Auszügen aus M. Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ etwa oder P.I. Tschaikowkys „Schwanensee“ überzeugte das große Orchester durch spürbare Spielfreude und einen kraftvollen Klangkörper, bestehend aus 50 Streicherinnen und Streichern, Bläserinnen und Bläsern und Schlagzeug.

Schulleiter Ansgar Sailer bedankte sich bei allen mitwirkenden Lehrkräften und insbesondere bei Clemens Hettler, der das Sinfonieorchester viele Jahre in prägender und sehr gelungener Weise geleitet hatte. Mit einem gemeinsam gesungenen „Oh du fröhliche“ -begleitet vom Sinfonieorchester und dem Chor- fand diese festliche Einstimmung auf die Weihnachtstage einen schönen und nachklingenden Abschluss.

(vielen Dank an Dorothea Burkhardt für die zur Verfügung gestellten Fotos.)