Begabtenförderung an der Musikschule

Die Musikschule Südliche Bergstraße hat seit vielen Jahren Kooperationen in Allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten. Die Ausbildung in der Breite ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit und wir unterstützen die Ausbildung aller unserer SchülerInnen gerne in allen Gruppen sowie im Einzelunterricht.
Ab Oktober 2023 werden wir einen weiteren Schwerpunkt der Ausbildung hinzufügen, die Begabtenförderung. SchülerInnen, die sich über die Maßen engagieren, viel Talent zeigen, sich für den Musikberuf in seinen vielseitigen Facetten interessieren, können ab Oktober 2023 in zwei Programmen besonders gefördert werden. Zum einen gibt es eine Begabtenförderung von unserer Schule für SchülerInnen bis 14 Jahre, die wir durch Sponsoren ermöglichen konnten, zum anderen gibt es die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA), ein Landesförderprogramm, für SchülerInnen ab 15 Jahre.
In einem spannenden Auswahlverfahren Anfang Juli, konnten 7 Stipendien in unserer Begabtenförderung vergeben werden.
Die Stipendiaten sind Esma Curic (Geige), Aiden Goss (Gitarre), Marie Leopold (Harfe), Tabea Reich (Cello), Revalla Vishruth (Gitarre), Maximilian Wenxuan Shen (Klavier), Yichen Wang (Klavier).
Für die SVA qualifizierten sich Johanna Fischer (Klavier), Gwendolyn Grauer (Akkordeon), Albert Kolodeshny (Akkordeon) und Elena Krüger (Cello).
Die Jury bestand aus den Fachbereichsleiterinnen der Musikschule Ulrike Piro, Maria Köhnke und Jutta Steyer, dem Schulleiter Ansgar Sailer und dem externen Jurymitglied Dr. Timo Jouko Herrmann.
Herzlichen Glückwunsch allen Stipentiaten!