Ein Wochenende mit Klaviermusik – Klasse von Jutta Steyer

Ein Wochenende mit Klaviermusik

Anfang Juli machte sich eine kleine Reisegruppe mit zwei Autos auf den Weg nach Weikersheim. Im dortigen Wunder schöngelegenen Schloß befinden sich Räumlichkeiten der Jeunesses Musicales Deutschland sowie in Fußnähe die Jugendherberge.

Bei der Ankunft herrschte großer Trubel, da zur gleichen Zeit zwei andere Musikgruppen aus Stuttgart und Heilbronn angereist waren. Wir konnten aber rasch beiden unsere Drei-Bett-Zimmer beziehen und waren begeistert: es gibt ein eigenes Bad!

Nach dem Abendessen gab es einen Rundgang durch den historischen Ortskern, die Überäume im Schloß und zum Abschluss einen Abstecher zur Eisdiele ( es sollten noch weitere folgen).

Samstag war Tasten- Marathon angesagt.

Zuerst gab es eine Lehrstunde mit „Herrn Czerny“ und „Herrn Beethoven“, bei der Tipps und Tricks zur Klaviertechnik ausgetauscht wurden und die Fähigkeit trainiert werden konnte, anderen beim Spielen zuzuhören und Rückmeldung zu geben.

Danach wurde in den Überäumen fleißig geprobt: zwei Stücke zu jeweils sechs Händen wurden eigenständig neu erarbeitet und im Anschluss vorgeführt.

Nachmittags war Zeit für Einzelunterricht und weitere Proben, aber die zunehmende Hitze setzte dem Arbeitseifer natürliche Grenzen.

Nach dem Abendessen und einer ausreichenden Ruhepause machten wir uns bei Anbruch der Dämmerung auf zum Schloßpark, wo nach einem Open Air Konzert mit klassischer Musik ein großartiges Feuerwerk stattfand.

Am Sonntag fand dann das Frühstück etwas später statt als üblich. Wir besuchten eine Probe des jungen Streichorchesters an der Stuttgarter Musikschule und erlebten den Ablauf einer Probe mit über 40 Instrumenten.

Zum Abschluss unseres Tasten- Wochenendes gab es ein kleines Konzert nur für uns, bei dem sich die Kinder ihre Solo-Stücke vorspielten. Das große Quiz wurde ausgewertet und besprochen und nach dem Mittagessen waren auch schon die Eltern zum Abholen vor Ort.

Können wir nächstes Jahr wieder nach Weikersheim fahren?

Das war die am häufigsten gestellte Frage