Kinderkonzert 2023 – „Friede, Freu(n)de, Eierkuchen“

Unter dem Motto „Friede, Freu(n)de, Eierkuchen“ fand das Konzert der Musikschule „Südliche Bergstraße“ in der Festhalle in Nußloch statt und lockte zahlreiche Besucher an. Es war ein besonderer Vormittag, an dem die Bedeutung von Freundschaft im Mittelpunkt stand.
Dabei wurden verschiedene Aspekte von Freundschaft beleuchtet, angefangen bei der Unterstützung in schwierigen Zeiten bis hin zu Freundschaften, die auch über große Distanzen hinweg bestehen.

Die Bühne gehörte an diesem Tag den talentierten jungen Musikern und Musikerinnen. Mit dabei waren das Kinderorchester, bestehend aus Kindern der Elementaren Musikerziehung, das Akkordeonensemble und das Vokalensemble. Viele der musizierenden Kinder sind Teil der Schul- und Kitakooperationen, was die enge Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und Musik hervorhebt. Ein herzlicher Dank ging von Schulleiter Ansgar Sailer an alle Lehrkräfte, die mit viel Engagement die Kinder unterstützt haben.

Das Konzertprogramm war vielfältig und beeindruckend. Unter der Leitung von Maria Köhnke präsentierte das Kinderorchester sein Können und begeisterte das Publikum mit musikalischer Vielfalt. Das Kinder-Akkordeonensemble unter der Leitung von Nadine Bösing zeigte eindrucksvoll, welch wunderbare Klänge sie mit ihren Instrumenten erzeugen können. Der Kinderchor unter der Leitung von Susanne Piro sorgte für Gänsehautmomente und begeisterte mit seinem harmonischen Gesang.

Neben den musikalischen Darbietungen gab es auch besondere Einlagen, die das Publikum zum Staunen brachten. Brigitte Becker begleitete die Kinder am Klavier und führte charmant durch das Programm. Annette Blatz-Braun präsentierte mit ihrer EMP-Gruppe einen mitreißenden Stuhltanz, während Eva Kurzendörfer mit dem Regenschirmtanz für eine zauberhafte Atmosphäre sorgte. Auch Ulrike Piro und ihre Tandempartnerin Frau Sauer von der Lindenschule in Nußloch trugen mit ihrem Auftritt zum gelungenen Kinderkonzert bei.

Ein großer Dank gebührt auch dem Förderverein, der die Gäste liebevoll bewirtete und für Erfrischungen sorgte. Astrid Schork, die Vorsitzende des Fördervereins, und ihr Team haben einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Konzertes geleistet.

Nicht zuletzt bedankte sich Schulleiter Ansgar Sailer auch bei der Gemeinde Nußloch und insbesondere bei Bürgermeister Förster, der alle herzlich begrüßte und ermutigte. „Ihre Unterstützung hat uns motiviert und gezeigt, wie sehr unser Kinderkonzert geschätzt wird“, so Ansgar Sailer.

Es war viel Arbeit und Übung, aber das Ergebnis war wunderschön. Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben sich mit großer Begeisterung und Hingabe präsentiert und ihr Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen verzaubert. Das Kinderkonzert war ein voller Erfolg, der uns alle stolz macht.

Die Musikschule freut sich schon jetzt auf das nächste Kinderkonzert und ist sich sicher, dass es wieder ein besonderes Erlebnis wird.

(Abdruck mit freundlicher Erlaubnis von Elke Menrath, Leimenblog.de)