Klassenvorspiel der Violoncelloklasse von Maria Köhnke

Am 11.11. und bei bestem Spätherbstwetter lud Frau Köhnke ihre Schülerinnen und Schüler samt Familien und Freunden zu ihrem Klassenvorspiel in die ehemalige Synagoge nach Sandhausen ein. Getreu dem Motto “Helau! Cellau!” starteten wir Punkt 11.11h in ein buntes Zauberwerk an Stücken, das uns die ganze Vielfalt des Cellos wiedergab. Begleitet auf dem Klavier von Anette Olsson und zwei Elternteilen entführten uns die Schülerinnen und Schüler nach Hogwarts und zu Bela Bartok. Wir durften Taranteln kennenlernen, Räuber und Gendarm spielen, wurden mitgenommen in den Orient. Wir fuhren mit der alten Dampflock und schipperten über die raue See. Wir haben erfahren, wie sich Liebe und Sehnsucht auf dem Cello anhören und konnten in die verschiedensten Tänze eintauchen. Die ehemalige Synagoge war bis auf den letzten Platz und den letzten Fleck auf der Treppe gefüllt – entsprechend laut war der Beifall für alle Beitragenden, die zu einem wunderschönen Morgen beigetragen haben. Der Förderverein der Musikschule unterstützte das gesellige Beisammensein im Anschluss mit Getränken und die Eltern mit kleinen Leckereien. Unter welchem Motto wohl das nächste Klassenvorspiel steht?
Wir sind gespannt!  (Text einer Schülerin)