Saitenzauber – Frühlingskonzert des Fachbereichs Streicher und Zupfer

Kurz vor den Osterferien luden uns die Streicherklassen von Frau Köhnke, Frau Rall, Herr Lederer, Herr Branovsky und Herr Barg zum Konzert „Saitenzauber“ ein. Und wie der Name schon sagte: es wurde gezaubert!
Zuerst waren die Cellini an der Reihe, die von Maria Köhnke geleitet wurden. Sie präsentierten uns 5 Stücke: Gilotte, Schlesisches Volkslied, Ding Dong Bell, Ping-Pong und zuletzt den Mops-Hopser. Die Cellini spielten wunderbar synchron und hatten sichtlich Spaß – ebenso wie ihre Dirigentin.
Danach war das Harfenensemble an der Reihe. Das von Frau Rall geleitete Ensemble faszinierte uns mit den 3 Stücken Wind harp, Harpy ever after und Brian Boru. Der Klang einer Harfe allein ist schon toll – aber in dieser Kombination konnten wir so richtig eintauchen in die Welt der Musik.
Darauffolgend kam das Duett von Esma Curic, Violine und Leonora Vorfelder, Cello. Sie spielten uns Famous Minuet und River Flows in You auf ganz tolle Weise vor und der Applaus für sie war – wie für alle anderen Beitragenden – mehr als verdient. Im Anschluss durften wir dem Gitarrenensemble, das von Andrey Branovsky geleitet wurde, lauschen, das uns die beiden Stücke Menuett Nr. 3 und Andante aus Concertino vortrug, bevor uns das Violinen-Duo von Vincent Skiba und Joey Siewe aus der Klasse von Herrn Barg mit den wunderbaren Stücken Gulliver Suite, Indrada, Lilliputsche Chaconne, Brobdingnagische Gigue, Loure der gesitteten Houyhnhnms und Furie der unartigen Yahoos verblüffte und begeisterte.
Zum Abschluss des Programms hatten wir mit den beiden Stücken des Gitarrenensembles von Herrn Lederer: Blind by Light und Shape of you Gelegenheit, noch einmal in die Welt der Gitarren einzutauchen und zu erfahren, welch tolle Musik diese Instrumente hervorbringen. Und dann kam der krönende Abschluss: das Duo von Vincent Skiba (Violine) und Jan Salmen (Gitarre), die uns die Stücke Cantabile D-Dur und Op.17 präsentieren. Hierfür gibt es nur ein Wort: Wow!
Insgesamt kann man wieder einmal sagen: Die vielen Proben haben sich mehr als gelohnt und was Familien, Freunde und Interessierte zu hören bekamen, war wunderbar und in allen Gruppen von erstaunlicher Qualität! Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wieder hätten wir einen größeren Raum gebraucht. Aber vielleicht ist es auch Absicht der Organisatorin, denn so bekamen alle Beitragenden die ihnen zustehenden Standing Ovations 😊
(Text der Schülerinnen: Nia Bozhilova, Lour Alkhateeb und Nina Junker)