SVA Zertifizierung erfolgreich

Die Musikschule Südliche Bergstraße steht für ausgeprägte Breitenarbeit durch ihre Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen.

Neben der Breitenarbeit gehört auch die Spitzenförderung zum Aufgabengebiet der Musikschulen mit dem Prädikat „im Verband deutscher Musikschulen e.V.“ (vdm)

Seit Oktober 2023 ist die  Musikschule Südliche Bergstraße zertifizierte Musikschule für das Landesförderprogramm für Studienvorbereitende Ausbildung (SVA).

Im Oktober starteten bei uns 4 junge Menschen in diesem Förderprogramm. Zum Regelunterricht kommen hier noch eine zusätzliche Hauptfachstunde hinzu, eine Nebenfachstunde (i.d.R ein Hamonieinstrument), Musiktheorie und Gehörbildung, die verpflichtende Teilnahme an Orchester und/oder Ensembles und eine geringe Anzahl an Modulen über das Jahr verteilt zum Thema Studium, Musikunterricht, Auftrittsverhalten u.a.. Dieses umfassende Engagement soll SchülerInnen helfen sich bewusst und zielgerichtet für ein Musikstudium vorbereiten zu können.

Unsere SVA-ler im Schuljahr 2023/24 sind Johanna Fischer (Klavier, Klasse von Brigitte Becker), Gwendolyn Grauer (Akkordeon, Klasse von Nadine Bösing), Albert Kolodeshny (Akkordeon, Klasse von Nadine Bösing),  Elena Krüger (Cello, Klasse von Brygida Lorenz).

Wir wünschen allen ein gutes Lernen.