Vom Schlagzeug bis zum Saxophon war alles dabei

Die Musikschule Südliche Bergstraße hatte eingeladen und viele nutzten den traditionellen „Tag der Instrumente“, um mal mit den Kindern vorbeizuschauen. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet (Wiesloch, Walldorf, Nußloch, Sandhausen und St. Leon-Rot) hatte die Einrichtung ihre Pforten geöffnet, um dem Nachwuchs die Chance zu geben, unter fachlicher Anleitung die unterschiedlichsten Instrumente auszuprobieren, um dann vielleicht später selbst in eine weiterführende Lernphase einzutreten.
Die WieWo schaute in Wiesloch vorbei. Dort herrschte am späteren Vormittag großer Andrang und dies sowohl am Stammsitz in der Villa, aber auch im benachbarten Kulturhaus. „Es ist schon einiges los“, freute sich die Verwaltungsleiterin der Musikschule, Sabine Roth. Etwa 30 Lehrkräfte an allen Standorten sorgten für die fachliche Begleitung, erklärten, spielten vor, zeigten die Handhabung, um dann den Kleinen die Möglichkeit zu geben, mal selbst loszulegen. Die Auswahl konnte sich sehen lassen. So wurde im Kulturhaus Violine und Harfe, aber auch elementare Musikerziehung angeboten. In der Villa selbst war die Bandbreite fast unerschöpflich. Klarinette, Saxophon, Querflöte, Akkordeon und selbst Schlagzeug standen zur Auswahl. In der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule stand gar noch ein Bandworkshop auf dem Programm. „Klar, wir bieten diese Veranstaltungen an, um so unsere Kurse interessant zu machen“, betonte Roth und ergänzte, manche Kinder würden sich bereits mit 6 Jahren für die Geige entscheiden. Besser sei es, damit jedoch noch etwas zu warten. Für viele Instrumente sei der Zulauf erfreulich, jedoch sei gerade bei den Blasinstrumenten noch Luft nach oben. „Da sind noch Plätze frei“, sagte Roth. Längst hat man sich bei den Verantwortlichen beim „Tag der Instrumente“ für den Vormittag entschieden. Das Kommen und Gehen setzte sich am Vormittag fort. „Wir wollten unseren beiden Kindern mal die Gelegenheit bieten, unterschiedliche Instrumente auszuprobieren. Vielleicht kann dadurch das Interesse an musikalischer Betätigung geweckt werden“, meinte ein Ehepaar aus Wiesloch. Und wer geglaubt hätte, Schlagzeug sei nur was für Jungs, wurde eines Besseren belehrt. Lena, eine Siebenjährige, konnte beim Trommelwirbel in den Kellerräumen der Villa beobachtet werden. Mit den Musikvereinen in der Region besteht nach Worten Roths eine gute Zusammen- arbeit. „Wir bieten für die Mitglieder dort Ermäßigungen für die Kurse an“.
(Herzlichen Dank an Herrn Siegfried und die WieWo für die Erlaubnis des Abdrucks)