„Blech-Töne 2023“

Nachlese des gemeinsamen Musikwochenendes mit Gästen der Musikschule Rosental aus Kärnten und der Trompetenklasse der Musikschule Südliche Bergstraße

Am Freitag, den 29.9.23 kamen die Gäste, alles junge Bläser der der Musikschule Rosental, aus Kärnten am Heidelberger Hauptbahnhof an. Kurz ging es zum Frisch- und Bettenmachen in die Unterkunft nach Neckarsteinach, um danach gleich zur langen und intensiven Generalprobe in die Evangelischen Kirche in Nußloch zu fahren. Die erste gemeinsame Probe klappte sehr gut.

Am nächsten Tag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler aus Rosental und die Schülerinnen und Schüler unserer Trompetenklasse von Frau Hoefeld-Jacobsen zur Führung auf dem Heidelberger Schloss.

Es ging vom Schlosshof über das Verlies „Seltenleer“, Latrinen am Königssaal, zum Pulverturm mit phänomenaler Aussicht in die Rheinebene, durch die schlosseigene Kapelle bis hin zum Spiegelsaal oberhalb des Apothekenmuseums im Ottheinrichs Bau.

Nachdem die Gäste noch das Große Fass gesehen hatten, ging es durch den unteren Eingang kurz in die Altstadt, um ein wenig den „Heidelberger Herbst“ zu genießen und eine Kleinigkeit zum Essen zu finden. Anschließend hieß es wieder den Schlossberg zu besteigen, um von dort mit dem Bus in die Unterkunft zu fahren. Kurz Pause, etwas ausruhen, und danach war das nächste Treffen zur Anspielprobe in der Evangelischen Kirche Nußloch angesagt.

Um 18.00 Uhr begann unser Konzert, „Blech-Töne 2023“. Es war ein toller Erfolg für uns alle, da hatte sich das Üben und die anstrengenden Proben im Vorfeld richtig gelohnt.

Als kleine letzte gemeinsame Zusammenkunft haben wir uns eine Pizza gut schmecken lassen.

Wir saßen noch bis 22.00 Uhr zusammen und verabschiedeten uns danach, weil es für die Österreicher am nächsten Morgen wieder an die Heimfahrt ging.

Alle waren begeistert von diesem schönen gemeinsames Musikwochenende mit den Musikerinnen und Musikern der Musikschule Rosental aus Kärnten.

(Text: Schüler der Trompetenklasse)