Die „Marte-Meo“-Methode in der Elementaren Musikpraxis

So lautete der Titel einer Fortbildung, die die Musikschule Südliche Bergstraße am Samstag, den 18.02.23 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Saal des Kulturhauses veranstaltete. Teilnehmende waren Musikschullehrkräfte aus dem Fachbereich Elementare Musikerziehung aber auch Lehrkräfte aus dem Instrumentalbereich, sowie Erzieherinnen.

Gestaltet und geleitet wurde dieser Tag durch die beiden ebenso kompetenten wie sympathischen Dozentinnen Frau Stephanie Buchwald-Perl und Frau Cornelia Welzel.

Sehr anschaulich und praxisbezogen mit ausreichend Gelegenheit für fachlichen Austausch und Reflexion erhielten alle einen intensiven Einblick in diese pädagogische Methode, die helfen soll, Kinder in ihrer Entwicklung so zu begleiten, dass sie etwas aus eigener Kraft erreichen. So wurde eine am Mittag live durchgeführte und gefilmte Demo-Unterrichtsstunde mit einer Gruppe von Kindergartenkindern anschließend auf bedeutsame Situationen und Interaktionen hin analysiert, in denen sogenannte Marte-Meo-Elemente erkennbar waren.

Am Ende dieses gelungenen Fortbildungstages bedankten sich Ulrike Piro im Namen der Musikschule Südliche Bergstraße sowie die begeisterten Teilnehmerinnen bei den beiden Dozentinnen für diese exzellente Fortbildung.