Klassenvorspiel der Klasse von Bert Lederer im Bürgerhaus in Baiertal

Am Donnerstag, dem 22.06.2023, wurde im Bürgerhaus Baiertal einmal mehr der Beweis geliefert, dass kein Instrument existiert, das universeller einsetzbar ist als die Gitarre. Um 17:30 Uhr lud die Musikschule Südliche Bergstraße zum alljährlichen Vorspielen der Gitarrenschülerinnen und -schüler ein. Die von der Pandemie unglücklicherweise unterbrochene Tradition scheint nun glücklicherweise wieder fester Bestandteil des Wieslocher Kulturlebens zu werden. Der Raum war trotz tropischer Temperaturen voll besetzt und Gitarrenlehrer Bert Lederer begrüßte die Anwesenden stolz zu einem wortwörtlich schweißtreibenden Programm. Die jungen Gitarrenvirtuosen waren mit Feuer und Flamme dabei und ließen mit ihren Darbietungen beim Publikum keine Wünsche offen. Das vielseitige Programm erstreckte sich von Einstiegsmelodien über den klassischen Blues und den Flamenco bis hin zum großen Finale mit Deep Purples Rockklassiker „Smoke on the Water“. Zwischendurch gab es sogar mitunter elektrisch unterstützte Ohrwürmer der Filmmusik von „Die Schöne und das Biest“, Lalo Schifrins „Mission Impossible“ und dem groovigem „Addams Family Theme“. Als Zugabe durfte das Publikum dann noch Coldplays „Viva La Vida“ genießen. Anhaltender Applaus nach jedem Stück zeigte, dass nicht nur die jeweiligen Eltern die Darbietung ihres Kindes genossen, sondern die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten dieses Instruments jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. (Fam Gebel)