Nachlese zum Klavierwettbewerb Flinke Finger

Kürzlich hatte erstmals der musikschulinterne Klavierwettbewerb „Flinke Finger“ stattgefunden.

Das Ziel war, die SchülerInnen und Schüler dazu zu motivieren, sich verstärkt mit dem Thema Klaviertechnik auseinander zu setzen. Der Wettbewerb richtete sich ausdrücklich auch an diejenigen, die noch wenig Erfahrung mit Vorspielen und Wettbewerben hatten, und eine Gelegenheit bekommen sollten, sich einer Jury zu präsentieren. Dabei stand nicht der Wettbewerbsgedanke, sondern der pädagogische Aspekt im Vordergrund.

Die Jury bestand aus Klavierlehrkräften der Musikschule Südliche Bergstraße. Kriterien für die Bewertung waren: Spieltechnik, Tonqualität, Künstlerische Gestaltung und auch Bühnenpräsenz sowie das persönliche Entwicklungspotenzial der Schülerinnen und Schüler. Beim Abschlusskonzert am Abend des Wettbewerbs waren erfreulich viele Besucherinnen und Besucher ins Kulturhaus gekommen, konnten schöner Klaviermusik lauschen und der Preisübergabe mit Urkunde und einem kleinen Geschenk beiwohnen. Allen Teilnehmenden hat es viel Spaß gemacht, so dass sie beim nächsten Mal gerne wieder mitmachen wollen.

Sie haben das Miteinander und die gute Stimmung beim Wettbewerb als tolle Erfahrung erlebt. (J. Steyer/sjr.)