Preisträgerkonzert mit festlicher Preisverleihung

Beim Konzert der „Jugend musiziert“ PreisträgerInnen der Musikschule Südliche Bergstraße, die sich beim Regionalwettbewerb Östlicher Rhein-Neckar-Kreis qualifiziert hatten, präsentierten sich die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem abwechslungsreichen Konzert im Wieslocher Kulturhaus.
Insgesamt hatten 17 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Südliche Bergstraße am Wettbewerb teilgenommen, wovon allein 14 einen 1. Preis, einige auch mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichten.
Schulleiter Ansgar Sailer hatte die Gäste im gut besetzten Kulturhaussaal willkommen geheißen und Grüße des Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Oberbürgermeister Dirk Elkemann, übermittelt. Nachdem die jungen MusikerInnen ihre anspruchsvollen Wettbewerbsstücke vorgetragen und reichlich Applaus entgegengenommen hatten, fand zum Ausklang des Konzerts die feierliche Preisübergabe mit Urkunden und Gutscheinen durch Schulleiter Ansgar Sailer und Astrid Schork, Vorsitzende des Vereins der Eltern und Förderer der Musikschule statt.
Folgende Wertungen haben die Preisträgerinnen und Preisträger erreicht:
In der „Solowertung Blasinstrumente“ erreichten Vitzthum, Paula, Altersgruppe Ib, Trompete einen 1. Preis. Sie ist Schülerin der Trompetenklasse von Harald Weber. Ebenso einen 1. Preis erreichte Schmidt Vega, Markus, AG II, Querflöte, aus der Klasse von Ute Albrecht. Einen weitern 1. Preis erreichte in dieser Wertung auch Fischer, Henrike, AG V mit ihrem Instrument Oboe aus der Klasse von Antoine Cottinet.
Folgende Preise in der „Solowertung Zupfinstrumente“ erzielten die Gitarrenschüler der Klasse von Andrey Branovsky: Goss, Aiden, AG II, 1. Preis, Peters, Leo, AG II, 2. Preis, Revalla, Vishruth, AG II, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und Salmen, Jan, AG V, 3. Preis.
In der Wertung „Duo – Klavier und ein Streichinstrument“ schafften Reich, Tabea, am Violoncello aus der Klasse Brygida Lorenz mit ihrer Partnerin Fischer, Johanna, am Klavier aus der Klasse Brigitte Becker in der AG IV zusammen einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Einen weiteren 1. Preis erreichten das Duo Krüger, Elena, am Violoncello in der AG IV aus der Klasse Brygida Lorenz mit ihrer Duopartnerin Falcao, Vanessa, 15 Jahre am Klavier, die als Gast der Musikschule mitspielte. Weitere 1. Preise erspielten sich in der Wertung
„Duo – Klavier und ein Streichinstrument“ in der AG II Curic, Esma, Violine aus der Klasse von Clemens Hettler und Jin, Lucia, Klavier aus der Klasse von Jutta Steyer.
In der weitern Wertung „Klavier vier-bis achthändig oder an zwei Klavieren“ kamen aus der Klasse von Jutta Steyer in der AG II zu einen 1. Preis: Petrova, Anisiia, 12 Jahre und Wang, Yichen,11 Jahre. Ebenso wie Buchholz, Ray, mit Shen, Maximilian in der Altersgruppe III.
Die Musikschule Südliche Bergstraße freut sich mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Eltern über diesen großen Erfolg beim Wettbewerb Jugend musiziert.